Der Wald, durch den Rotkäppchen ging, ist siebenhundert Jahre nur noch Mythos. Doch der südlich von Eberswalde gelegene Wald, der von Alfred Möllers Dauerwaldgedanken geprägt wurde, bedient alle romantischen Vorstellungen unberührter oder zaghaft berührter Urnatur. Nonnenfließ und Schwärze begegnen sich da, wo einst die Mühlen klipp klapp … und Friedrich sein Bütten schöpfen ließ. Über die Via Imperii führten die Händler ihre Wagen, die Älteren kennen sie als F2, B2, heute wird sie noch zweihundertste Landesstraße geführt.

Aber ein Gasthaus liegt am Wegesrand. Im Waldhof Spechthausen gibt es das Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln für 17 Euro. Der Charme eines Landgasthofes muss sich nicht am Puls der Zeit messen lassen und kann so traditionell wie die Bratkartoffel sein. Hat nicht Überkommendes in unserer Kultur schon ein Hauch Exotik im Sinne von außergewöhnlich, den wir geradezu suchen. Nur mit Schlagermusik aus Boxen über den Tresen habe ich meine Probleme. Für Günter und Renate am Nebentisch, kein Problem.

Wir haben gut gegessen, sonst wäre Spechthausen keine Erwähnung wert. Aus der Reihe des Beschriebenen ragen diese Kartoffeln nicht heraus. Aber meckern kann ich auch nicht. Kann ich denn erwarten, dass um die Mittagszeit angekochte Kartoffeln für mich aufgeschnitten und in siedendem Öl gewendet werden? Nein, das hatte die Köchin schon getan, als dazu Zeit war. Aber sie hat eine Hand voll Petersilie über meine Portion verteilt. Dafür danke ich ihr.