Ach, was war das für ein Baum? Grün war er in diesem Winter nicht. Vielleicht ein Ahorn? Ist ein Ahorn der Namenspate für die Gaststädte „Zum grünen Baum“? Da der Baum doch grün ist, zumindest das halbe Jahr, muss doch die Fassade nicht mintgrün sein? So mint, dass man auf dem Weg von Joachimsthal Richtung Norden, das Gasthaus in Ringenwalde nicht übersieht. Auch hier hat Lenné einen Park angelegt. Und wie an anderen Orten auch, hat der Schlosspark sein Schloss überdauert. Die Waffen-SS hatte es gesprengt.

Ringenwalde liegt weder politisch noch geologisch im oder auf dem Barnim aber in der Gegend. Und wenn der Barnimer warm baden will, kommt er auf dem Weg zur Templiner Therme hier vorbei. Wir sind auf dem Rückweg eingekehrt und waren wieder mal die einzigen Gäste. Das Mobiliar ist ausgesucht und hat etwas von Wohnzimmer. Auch die Bücher, die ich hier fand.

Die Flammen wurden entfacht, das Fleisch geklopft, die Spannung stieg und als ich mir alle ausgestellten Bilder angesehen hatte, wurden die Teller gereicht. Erst hatte ich die sie gar nicht gesehen. Das Schnitzel überragte wörtlich und im übertragenen Sinn die Bratkartoffeln. Was ich aus der Küche brutzeln hörte war wohl das Fleisch. Ich nehme an, die Bartkartoffeln waren vorher schon fertig. Gut abgeschmeckt, aber nur Beilage. Dennoch, kein Fehler sie zu bestellen.